5.12.2016: Gerd Poplawski gestorben

Nach schwerer Krankheit verstarb heute unser Baumschulinhaber Gerd Poplawski, im jungen Alter von 45 Jahren. Gerd war als gelernter Gärtner und Gärtnermeister in der Grünen Branche für sein kooperatives Engagement bekannt und wird uns als Familie und Mitarbeiter, sowie Kunden, Lieferanten und Baumschulkollegen fehlen.

Nach seinen Ausbildungs- und Wanderjahren im Ammerland, in Schleswig-Holstein sowie international stieg er 1996 in diesen Baumschulbetrieb ein, den er 2004 von seinen Eltern Klaus und Margot Poplawski komplett übernahm. Während dieser Zeit machte sich diese Baumschule vor allem mit dem starken Sortiment an Bambus einen Namen. Mit den eigens gezüchteten Sorten ‚Frya‘ und ‚Fresena‘ war Gerd Poplawski auch als Bambuszüchter in vielen Baumschulen vertreten. Gerd Poplawski schlug mit der Entwicklung des Marketingkonzeptes ‚Strandgrün‘ für Urlaubserinnerungen von der Küste einen innovativen Weg ein. Er erlangte dafür 2012 den Taspo Award in der Kategorie ‚Baumschule des Jahres‘ und unsere Baumschule ist spätestens seitdem vielen grünen Köpfen bekannt. Gerd Poplawski stand stets für einen regen Wissensaustausch und war in zahlreichen Kooperationen aktiv: In der Bambus-Kooperation ‚Stars of Nature‘ engagierte sich Gerd Poplawski mit fünf Züchter-Kollegen. Außerdem sorgte erst kürzlich die gemeinsam mit einem weiteren Züchter entwickelte Bambus-Serie ‘Well-Born-Bamboo Africa‘ für Furore. Als Kooperationspartner des Vermarktungskonzeptes ‚Landgefühl‘ produzierte er zudem essbare Wildbeeren und war seinen sieben Partnern ein geschätzter Kollege. Zusätzlich zur Baumschultätigkeit, Züchtung und zahlreichen Kooperationen betätigte sich Gerd Poplawski aktiv beim Bund Deutscher Baumschulen als Mitglied des Werbeausschusses des Landesverbands Weser-Ems und auf Bundesebene in dem Ausschuss Züchtung & Nomenklatur.

Mit seiner Expertise unterstützte er außerdem die Gärtner-Ausbildung und gab sein Können an zahlreiche, auch betriebsfremde Junggärtner weiter. Unsere 5 ha große Baumschule ist auch selbst als Ausbildungsbetrieb aktiv und es konnten bis heute bereits 5 Jugendliche ihre Gärtner-Ausbildung bei Poplawski erfolgreich abschließen.